Unser pädagogisches Team
Den Kindern ein Zuhause
Durch gezielte Beobachtung, Dokumentation und regelmäßige Reflexion erschließen wir uns den Entwicklungsverlauf der Kinder und fördern die Weiterentwicklung ihrer Kompetenzen.
Unser Verhalten den Kindern gegenüber ist geprägt von Vertrauen, Zuverlässigkeit und Authentizität. Wir legen sehr viel Wert auf einen liebevollen, freundlichen, respektvollen und humorvollen Umgang mit den Kindern.
So entsteht eine Beziehung, die den Kindern das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit gibt.
Bianca
Pädagogische Leitung
„Bei den Murmeltieren arbeiten wir mit KollegInnen und Eltern als Team zusammen. Für die Kinder sind wir eine große Familie, in der jeder mit seinen Bedürfnissen wahrgenommen wird.“
Verena
Stellv. päd. Leitung & Erzieherin
„Die familiäre und wertschätzende Atmosphäre ist der Grund dafür, dass ich seit 2014 jeden Tag mit Begeisterung zu den Murmeltieren gehe. „
Joachim
Erzieher
„Ich entdecke und forsche gerne mit den Kindern in Projekten. Zu meinen Interessen gehören auch noch das Gärtnern und die Sensibilisierung für die Welt der Natur.“
Günter
Kinderpfleger
„Ich bin seit 2014 bei den Murmeltieren, zunächst als Aushilfe. Mir hat das so viel Spaß gemacht, dass ich die Ausbildung zum Kinderpfleger absolviert habe. Mein Steckenpferd ist das Handwerk und mich freut’s, wenn ich dabei in blitzende, neugierige Kinderaugen blicken kann!“
Johanna
Erzieherin
„Zu meinen Hobbys zählt unter anderem auch das Reiten und ich bin froh, dass ich zu der kleinen Familie der Murmeltiere gehöre, da hier alles gemeinschaftlich ist.“
Raquel
Erzieherin
„Ich arbeite gerne hier, weil die Interessen & Bedürfnisse der Kinder immer zuerst kommen. Die familiäre Atmosphäre gefällt mir, man fühlt sich wohl und alles ist mit viel Liebe gemacht.“
Gianluca
Azubi
Milica
Azubi
Pädagogisches Konzept
Soziale & Emotionale Kompetenz
Soziale und emotionale Kompetenzen sind entscheidend für die Qualität unserer zwischenmenschlichen Beziehungen. Der Erwerb dieser Kompetenzen ist eine wichtige Entwicklungsaufgabe in der Kindheit.
Resilienz
Wichtig für die Entwicklung von Resilienz sind enge, kompetente und fürsorgliche Bezugspersonen, ein demokratischer Erziehungsstil und positive Verstärkungen im Alltag. Dies fördern wir durch unsere partizipative Pädagogik, einen liebevollen und vertrauensvollen Umgang mit den Kindern auf Augenhöhe.
Kreativität
Wir stärken die Kreativität der Kinder, indem wir ihnen die Entfaltung ihrer Persönlichkeit ermöglichen, ihnen Impulse für neue schöpferische Tätigkeiten geben und ihnen vielfältiges Material und verschieden ausgestattete Funktionsräume zur Verfügung stellen.
Kultur- & Medienerziehung
Wir legen großen Wert auf die in verschiedenen Kulturen üblichen Feste und lassen die Kinder an der großen Vielfalt, die unsere Stadt an kulturellen Möglichkeiten bietet, teilhaben.
Bewegungserziehung & Gesunde Ernährung
Wir bewegen uns innerhalb & außerhalb der Einrichtung, sodass die Kinder ihrem Bewegungsdrang z.B. an unserer Boulderwand oder den Hengstenberg Geräten nachkommen können. In Projekten und beim täglichen, vegetarischen Bio-Essen lernen die Kinder, was gesunde Ernährung bedeutet und warum diese wichtig für den Körper ist.
Natur- & Umwelterziehung
Bei unseren täglichen Besuchen im Außengelände motivieren wir die Kinder in ihrem Erforschungs- bzw. Experimentierdrang. So ergeben sich Fragen nach der Pflanzen-, Tier- und Umwelt, denen wir situationsorientiert und innerhalb von Projekten nachgehen.
Musikalische Bildung
Im gemeinsamen Morgenkreis wird regelmäßig, passend zum Jahreskreis und Thema gesungen und musiziert. Es gibt Angebote von Singspielen und Tanz bis hin zu Klanggeschichten.
Sprachliche Bildung
Wir nehmen die Kinder in dem, was sie sagen, stets wahr und ernst, hören mit offenen Ohren geduldig zu und lassen alle Kinder zu Wort kommen. Bei uns haben die Kinder in sämtlichen Situationen die Gelegenheit zu sprechen. Bilderbuchbetrachtung und das dialogische Vorlesen sind für uns ein wichtiger Baustein.
Naturwissenschaftliche Bildung
Durch gezielte Gestaltung des Alltags gehen wir dem Entdeckungsdrang der Kinder nach. Gemeinsam mit ihnen ergeben sich Fragen rund um Tiere, Pflanzen, das Wetter usw., die durch Projekte, Angebote, Museumsbesuche oder Sachbücher vertieft werden.