Die Murmeltiere e.V.
Eltern-Kind Initiative für Kinder von 1,5 bis 6 Jahre in München

Ältere Aktionen - 2015


Die Murmeltiere erleben so viel, dass alles nicht mehr auf eine Seite passt. Daher werden auf dieser Seite Berichte von älteren Ausflügen und Events aufgelistet.


Laternen, die im Vorfeld der St. Martin Feier von den Kindern gebastelt wurden. Der Raum würde feierlich für eine Aufführung geschmückt.

St. Martin Feier
Oktober 2015

Die Kindergartenkinder führen das Stück "Sterntaler" auf. Anschließend gibt es ein Buffet. Danach geht es mit Laternen zum Martinsumzug zur Wiese neben dem Kindergarten. Dort zünden wir Fackeln an und singen Martinslieder.


Die großen Kindergarten Kinder machen an der Isar ein Feuer und bauen am Flussufer von München mit Steine

Feuer machen
September 2015

Die Panther machen einen Ausflug an die Isar: Dort machen wir ein echtes Feuer und bauen am Flussufer mit Steinen. Welch eine Freude!


Die großen Kindergarten-Kinder der Elterninitiative Murmeltiere machen aus Ästen im Wald ein Tippi.

Tippi bauen im Wald
September 2015

Die großen Murmeltiere gehen in den Wald nach Höllriegelskreuth und bauen mit Ästen ein Tipi. Später entdecken wir einen umgefallenen Baum, auf dem es sich prima klettern lässt. Oben angekommen liegen wir wie echte Wildkatzen auf den Baumstämmen.


Kinder spielen auf einer Wiese in München Sendling in der Sonne.

Ausflug zur Wiese
September 2015

Die kleinen Murmeltiere marschieren gemeinsam zu einer großen Wiese und sammeln dort die ersten Herbstschätze zum Dekorieren. Sie spielen Fangen, klettern auf Bäume und genießen die warmen Sonnenstrahlen.


Die großen Kinder (Kindergartenkinder) sitzen vor der Bavaria auf der Theresienwiese.

Theresienwiese
August 2015

Ausflug zur Theresienwiese: Wir spielen Fangen und Verstecken, lassen uns den Berg herunter kullern und beobachten die Bauarbeiter, wie sie an den großen Zelten werkeln. Zum Schluss spielen wir auf einem Klettergerüst Raubkatzen.


Ein Bild von weit oben auf den Marienplatz. Das Bild wurde vom Turm der Kirche 'Alter Peter' aufgenommen. Diese Kiche steht im Zentrum von München.

Alter Peter
August 2015

Ausflug in die Stadt zum Viktualienmarkt: Wir steigen auf den alter Peter und gucken uns alles genau von oben an; dann gibt es Brotzeit neben der Synagoge. Am Schluss schauen wir uns noch das Glockenspiel am Rathausplatz an.


Ringelnatter am Flaucher, die von den Kinder gesichtet wurde.

Ausflug zum Flaucher
August 2015

Wir fahren zwei Mal zum Flaucher. Dort baden wir, klettern auf den Steinen herum, rutschen im Wasser, bauen einen Staudamm und fangen kleine Fischchen in Lupengläsern. Einmal teilt uns ein aufgeregter Junge mit, er habe eine riesige Schlange gesehen (Ringelnatter). Wir eilen ihm hinterher, lauern, und siehe da: wir finden die Schlange - jedoch nur ein Baby.

Kinder des Kindergartens auf der Wehrleiter der Feuerwehr in der Höhe.

Ausflug zur Feuerwehr
April 2015

Ausflug zu Feuerwehr nach Ottobrunn. Die Kinder lernten dort viel über den Beruf des Feuerwehrmannes/Feuerwehfrau. Sie gucken sich die Station und die Fahrzeuge ganz genau an. Mit der Wehrleiter geht es 60 Meter hoch in die Luft. Alle Kinder trautenen sich!


Bei einem Ausflug bemalen die kleinen und großen Kinder der Kindergartens Steine an der Isar.

Ausflug an die Isar
April 2015

Ausflug zur Isar nähe Brudermühlbrücke. Dort genossen die Kinder die Sonne, bemalten mit Wasserfarben Steine und bauten am Isarufer mit Steinen.